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Calisthenics
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Calisthenics ist eine relativ junge Sportart, die sich hierzulande zunehmender Beliebtheit erfreut. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie ?Schöne Kraft?. Es geht darum, mit seinem eigenen Körpergewicht Übungen durchzuführen, um seine Kraft und körperliche Fitness zu steigern. Darüber hinaus werden körperlich anspruchsvolle Elemente erlernt und in das Training integriert. Zu den grundlegenden Übungen gehören unter anderem Klimmzüge, Dips, Kniebeugen und Liegestützen. Anspruchsvollere Elemente sind beispielsweise die Muscle-ups, der Front-lever und der Planche.


In diesem Kurs gehen wir gemeinsam die grundlegendsten und bekanntesten Calisthenics-Übungen durch und werden sie schrittweise für eine effektive Übungsausführung analysieren. Dabei fangen wir mit Übungen wie Kniebeugen und Klimmzügen an, arbeiten uns hin zu Muscle-ups und Handstand und wagen uns auch an komplexere dynamische Elemente. Calisthenics bietet darüber hinaus die Möglichkeit viele Übungen mit Partnern oder in Gruppen zu absolvieren, was den Spaß am Training erhöht und das soziale Miteinander fördert. Jede Trainingseinheit besteht aus geführtem, freiem und gemeinsamem Training.

Voraussetzungen:
? Spaß daran zu haben, Teil einer Gruppe zu sein und sich gegenseitig zu motivieren
Da es beim Calisthenics unzählige Übungen und Varianten gibt, kann jeder unabhängig von seiner sportlichen Verfassung und seines Geschlechts am Kurs teilnehmen. Jedoch ist eine gewisse Vorsicht geboten, falls ihr Gelenkbeschwerden habt. Sprecht es auf jeden Fall an, damit wir auf Alternativübungen ausweichen können!

Ziele:
? Verbesserung deiner Kraft, Muskulatur & allgemeinen Fitness
? Kennenlernen verschiedener Eigengewichtsübungen
? Lernen worauf es bei einer effektiven Übungsausführung ankommt
? Erlernen von anspruchsvollen Elementen
? Das Selbstvertrauen stärken

Eine Warnung noch vorab: Muskelkater ist vorprogrammiert :)

Das Angebot pausiert derzeit!

Die Universität der Informationsgesellschaft