Konditions- und Fitnesstraining
verantwortlich: Iris Rueth

 


 

Konditions- und Fitnesstraining mit Musik, für Studierende und Bedienstete der Universität Duisburg-Essen und auch für externe Teilnehmer. Der Ausdauer- und Fitnesskurs ist unter dem Begriff "Traditionskurs" bekannt und findet in einer großen Gruppe und Halle zu aktueller Musik statt.

 

Zielgruppe und Voraussetzungen

Dieses Angebot richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters und jeden Fitnessniveaus.

 

Inhalte und Ziele

Jede Einheit beginnt mit einem etwa 20 minütigen Aufwärmen und Zwischendehnen. Der Hauptteil trainiert die Ausdauer, die Koordination und die Fitness. Der Hauptteil endet mit einem 5 minütigen hoch intensiven Kraft-Ausdauer-Teil (Sprints). Nach 60 Minuten folgt ein kurzes Cool-down mit Zwischendehnen, danach werden Oberkörper, Beine, Po etc. auf dem Boden mit Hanteln und Eigengewicht gekräftigt.  Der Kurs endet mit Dehnübungen für die beanspruchten Muskelgruppen.

Alle Übungen können persönlich individuell und stufenlos an jedes Leistungsniveau angepasst werden; getreu dem Motto: "Jeder macht so viel, wie er mag."

Gerade diese Möglichkeiten zeichnen Konditions- und Fitnesstraining mit Musik als ein Training für alle Fitnesslevels aus. Dazu kommt der Spaß, in einer großen Gruppe Sport zu treiben.
Die übergeordneten Ziele sind: Training der Ausdauer und Kraftausdauer, der Koordination, Förderung der Fettverbrennung, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und Verbesserung der Rhythmusfähigkeit. Der Kurs vermittelt Spaß an Bewegung in der großen Gruppe und bietet natürlich auch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

 

Übungen

Ein spezifisches Konditionstraining umfasst die fünf motorischen Grundeigenschaften:  Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Schnelligkeit. Typische Fitnessübungen, die Ausdauer und Spaß bringen: Step touch, scissors, jumping jacks, side kicks, high knees, climbers, front kicks, punches und vieles mehr. Die Übungen werden im Verlaufe eines Semesters immer wieder gewechselt, ergänzt und aktualisiert.

 

Material

Voraussetzung zur Teilnahme sind separat mitgebrachte, saubere Hallenschuhe. Bitte bring auch ein Handtuch und etwas zu trinken mit.

Unsere Empfehlung ist den Dienstag- UND den Donnerstagkurs zu besuchen, um das Körpergefühl und den Fitnesslevel zu steigern und gleichzeitig damit ein Pensum von zweimal 1,5 Stunden Sport pro Woche abzudecken.

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
275Di20:00-21:30V-SH21.08.-09.10.Thomas Grünewald15/ 20/ 30 €
276Do20:15-21:45V-SH23.08.-11.10.Julian Martens15/ 20/ 30 €