Inhalt: Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die Polnisch als Herkunftssprache (Muttersprache) oder als Fremdsprache (ab Niveau B1) beherrschen, aber wenig lesen und schreiben können. Sie erlernen in diesem Kurs sowohl die akademische als auch die gehobene Standardsprache. Sie können lange, komplexe Texte über allgemeinsprachliche und akademische Themen lesen und verstehen. Sie erweitern Ihre Schreibkompetenz, indem Sie verschiedene Formulierungen und Textsorten kennenlernen und diese in strukturierten, detaillierten, formellen und informellen Texten anwenden. Gleichzeitig werden auch Ihre Kompetenzen im Bereich Grammatik und Wortschatz verbessert und erweitert sowie sprachlich-kulturelle Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Polnischen behandelt. Der Kurs schließt mit einer Hausarbeit, Präsentation bzw. einer vergleichbaren Leistung ab.
Dieser Kurs richtet sich an zweisprachige Studierende (polnisch-deutsch), die ihre Kompetenzen in der Herkunftssprache weiterentwickeln bzw. verbessern möchten.
Lehrbuch: Eigene Materialien
Für Anmeldung und weitere Informationen melden Sie sich bei Frau Dr. Tchernega Meinert TchernegaMeinert@em.uni-frankfurt.de