Zur Navigation Zum Inhalt

Alter St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg
verantwortlich: Ulrike Winkelmann

Der 1856 noch außerhalb Berlins gegründete Friedhof wird als historischer Friedhof von dem Verein EFEU e.V. „Erhalten, Fördern, Entwickeln, Unterstützen“ gepflegt. In jüngster Zeit ist er als Bestattungsstätte bei der schwul-lesbischen Szene beliebt geworden.

Seinerzeit lag die Kirchengemeinde in Berlin Mitte in der Umgebung der Wilhelm- und Mohrenstrasse, dem damaligen Millionärsviertel Berlins. Entsprechend sind die Grabstellen ausgestattet. Die Liste der bekannten Personen ist lang, z.B. Rudolf Virchow, Jacob und Wilhelm Grimm, Adolf von Harnack oder aus der Gegenwart Urs Jäggi, Rio Reiser und viele weitere.

 

 

 

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
322408Spaziergang mit Cornelius PlappertFr14:00-16:00Alter St. Matthäus-Friedhof19.04.Cornelius Plappert
0/ 5/ 0 €
0 EUR
für Vereinsmitglieder (M+MaZ)

5 EUR
für Nichtmitglieder / Externe

0 EUR
für Grundsicherungsbezieher