Springe direkt zu Inhalt
Spannende Erlebniswelt Physik 1
verantwortlich: Zoe Kirchner

In diesem Kurs könnt ihr sowohl große "Schlüsselexperimente der Physik", die jeweils ca. zwei Stunden dauern, als auch kleine physikalische Handexperimente, die nur wenige Minuten dauern, durchführen.

Zu den großen Experimenten gehören beispielsweise:
Brennstoffzelle, Lichtbeugung, Photoeffekt, Mikrowellen und der Franck-Hertz-Versuch.

Viele dieser Experimente sind auch für den Schulunterricht der Klassen 10 bis 13 nützlich, d. h. man kann hier seine Abiturnote in Physik „boosten“, wenn man will.

Die Auswahl der Experimente erfolgt in Absprache mit den anderen Kursteilnehmer/inne/n. In der Regel können zwei Experimente pro Kurstag durchgeführt werden.

Falls ihr euch für die kleinen Experimente entscheidet:
Ein Besuch unseres Science Centers "Reise durch die Physik" ersetzt dann eines der großen Experimente. Insgesamt über 100 kleine Experimente und Knobelaufgaben warten dort auf euch!

Was auch immer ihr wählt, ihr werdet feststellen: Physik macht Spaß! ☺

Anmerkung:
Wir bieten zwar vier PhysLab-Kurse an, aber die Themen wiederholen sich. Falls ihr wollt, könnt ihr einen Präsenz-Kurs (Nr. 1 bzw. 3) mit einem Online-Kurs (Nr. 2 bzw. 4) kombinieren. Aber bitte belegt nicht beide Präsenz- oder beide Online-Kurse - sonst können wir Wiederholungen nicht vermeiden!

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
24-ph-exp1Di
Mi
09:30-14:30
09:30-14:30
1.3.48
1.3.48
20.08.-21.08.AR Jörg Fandrich
20 €
20 EUR
für Standard

0 EUR
für Ermäßigt