Dieser Schwimmkurs bereitet seine zwölf Teilnehmer*innen mit und ohne Handicap auf das Bronze-Abzeichen vor. Hierfür werden während der Laufzeit erste Schwimmbewegungen gefestigt sowie neue nach und nach dazu gelernt. Wir trainieren die Kondition, Koordination von Atmung und Gesamtbewegung und fördern die Arm- und Beinbewegung. Über die ca. 22 Termine wird vor allem stilorientiert gearbeitet. Unser Ziel ist es, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Der Kurs wird von drei Übungsleiter*innen betreut. Aufgrund der mangelnden Tiefe unseres Schwimmbeckens müssen das Springen vom 1-Meter-Brett und das 2-Meter-Tieftauchen für die Bronze-Prüfung in einem anderen Schwimmbad abgenommen werden. Dafür bekommen Sie von uns ein Bestätigungsschreiben, mit welchem Sie bitte mit Ihrem Kind ein Schwimmbad aufsuchen, um die beiden Aktivitäten dort von einem Bademeister abnehmen und bestätigen zu lassen. Für eine Teilnahme am Flipperkurs ist ein vorhandenes Seepferdchenabzeichen Pflicht.
Teilnahmevoraussetzungen: Ihr Kind kann 25 Meter auf dem Bauch oder Rücken, alleine und ohne Hilfsmittel, schwimmen. Er/sie weiß, wie er/sie sich beim und im Wasser verhalten zu hat (Kenntnis von mindestens fünf Baderegeln) und kann ohne Hilfe vom Beckenrand aus ins Wasser springen. Ihr Kind ist in der Lage einen Ring aus schultertiefem Wasser mit der Hand aufzuheben. Er/sie ist in der Lage ohne das Beisein eines Elternteils am Kurs teilzunehmen.
Der Kurs 20/iF2537 steht nicht mehr zur Buchung zur Verfügung und ist nur noch zur Einsicht online.
*Aufgrund angestrebter, umfassender Sanierungsarbeiten während der Sommerferien, deren Dauer derzeit noch nicht abschätzbar ist und die eine Schließung des Bades erforderlich machen, umfasst der Kurs eine geringere Anzahl an Terminen als üblich.