Springe zum Hauptinhalt
ZfSG - Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung
Universitätssport

Universitätssport am ZfSG

Contact Jam und Authentic Movement
verantwortlich: Kristin Röhr

Kursbeschreibung:

Ich möchte mit euch den freien Tanz erforschen. Im wöchentlichen Wechsel möchte ich einen Raum für Contact Jams und Authentic Movement anbieten.

Eine Contact Jam ist quasi Contact Improvisation, aber ohne angeleitete Übungen. Es ist ein offener Raum, in dem ihr frei in den Kontakt (mit euch selbst, mit dem Raum oder mit den anderen

Kursteilnehmern) gehen könnt. Begleitende Live Musik wäre cool, habe ich aber im Moment keine Möglichkeiten. Falls ihr neugierig seid, aber keine Erfahrung oder Vorstellung habt, was Contact Improvisation ist, kann ich auch jeweils je nach euren Bedürfnissen zur Einstimmung konkrete Übungen anleiten.

Authentic Movement bedeutet einfach euren körperlichen Bewegungsimpulsen zu folgen. Es gibt dabei einen Bewegenden und einen Zeugen. Der Bewegende folgt seinen Impulsen mit geschlossenen Augen, der Zeuge passt auf und beobachtet. Nach einer bestimmten Zeit gibt es einen wertfreien Austausch der beiden Parteien und die Rollen werden getauscht.

Da es hier um intuitives Bewegen geht, sind diese Tanzformen für jeden mit und ohne Tanzerfahrung geeignet. Wenn ihr einfach nur reinschnuppern wollt, schreibt mir bitte eine Email

(ndit@hrz.tu-chemnitz.de) und gebt mir kurz Bescheid, sodass der Kurs nicht ausgebucht ist, ihr aber nur einmal erscheint. Diese Art des Tanzes lebt von ihren Impulsen der verschiedenen Tänzer. Es tanzt sich (meiner Erfahrung nach) besser in großen Gruppen. Aufgrund der Raumgröße ist der Kurs auf 12 Teilnehmer beschränkt.

Kursort:
Sportraum am Pegasus Center

Hygienekonzept:

Bitte beachten Sie auch das aktuell gültige Hygienekonzept .

 

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1062Do19:00-20:30Sportraum Pegasus-Center16.02.-30.03.Nils Dittmarentgeltfrei

 

Gesamtzugriffe: 24595 - davon TU Chemnitz: 5089

Presseartikel