Zum Hauptinhalt springen
Martial Arts Selbstverteidigung
verantwortlich:

Sanda (Sanshou) ist der offizielle chinesische Vollkontakt-Kampfsport und ist ein Kampfsystem, welches als Grundlage vom traditionellen Wu Shu inspiriert wurde, allerdings hauptsächlich auf wissenschaftlicher Effizienz basiert. Es beinhaltet Nahkampf Techniken mit schnellen aufeinander folgenden Kombinationen, inklusive Grappling, Takedowns, Würfen, Sweeps, Catches, Ellbogen- und Kniestöße.

Das traditionelle Warm-Up, inklusive Kräftigung, Dehnung, Körperspannung- und Beweglichkeitstraining ist ein zentraler Aspekt des Trainings, der die Grundlage für die Übungen schafft und auch allgemein die Gesundheit fördert. Im Anschluss werden die Techniken zuerst am Spiegel gezeigt, erklärt, trainiert,  korrigiert und danach beim Schattenboxen vertieft. Ausweichen, Ableiten, Blocken und Kontern als ein zentrale Punkte werden mit verschiedenen Partnern geübt, um mit unterschiedlichen Größen, Längen oder Gewichten vertraut zu sein, wenn es darauf ankommt.

Beginnen werden wir mit stehenden Kampfpositionen zur Koordination und erlernen der Techniken sowie eigenen Distanz. Anschließend werden wir uns von einfachen Kombinationen, zu Befreiungstechniken vorarbeiten und uns später eben solchen Techniken im liegen widmen, egal von welcher Seite die dann kommen. Die meisten Kämpfe landen nach kurzer Zeit auf dem Boden und da muss man noch vorsichtiger bzw. technisch-versierter sein, damit man sich nicht verletzt und zur Befreiung wenig Kraft benötigt.

Wir werden lernen mit der Aufregung und Anspannung, in Gefahrenmomenten, umzugehen, uns angemessen zu verhalten, aber wirkungsvoll zu verteidigen, da die Techniken unabhängig von Geschlecht bzw. der Körperstatur erlernt und effizient umgesetzt werden können. Das Training stärkt nicht nur Körper und Geist, es schult die Wahrnehmung, stärkt das Selbstbewusstsein, schafft ein Gleichgewicht, Ruhe und Entspannung (danach:-).

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1304Fr19:30-21:00Fitness Galerie 22.04.-22.07.Kevin Marcinkowski
60/ 90 €
60 EUR
für Studierende

90 EUR
für Bed./Externe

60 EUR
für Ermäßigte
Aktualisiert von: VfH e.V.